VereinTag der RegionenTausendseenkisteVielfalt & WertschöpfungRegionalentwicklung
-> Start -> Verein -> Stammtische

In bisher noch unregelmäßigen Abständen laden wir unsere Mitglieder und andere Interessierte zu themenbezogenen Stammtischen ein.
Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte der Rubrik „Aktuelles“

1. Stammtisch der Schaf- und Ziegenhalter erfolgreich

Für Mittwoch, den 28.04.2010, hatte der Verein natürlich! Mecklenburgische Seenplatte e.V. zu seinem ersten Stammtisch für Schaf- und Ziegenhalter in den LandGut! Regionalmarkt in Bollewick eingeladen.

Ziel dieser Veranstaltung war, das gegenseitige Kennenlernen und den Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten zu ermöglichen.

Zum Auftakt berichtete Dr. Guntram Wagner vom Veterinäramt des Müritzkreises über aktuelle Vorgaben bei Schlachtung, Verarbeitung und Vermarktung von Fleischwaren. So wurden die Bereiche der Direktvermarktung, ab Hof Vermarktung und der gewerbliche Vermarktungsweg von Fleischerzeugnissen beleuchtet. Die anschließende Führung von Marcus Wewer, Betriebsleiter des Fleischverarbeitungsbetriebes Thönes natur in Bollewick, durch die gläserne Fleischerei verdeutlichte einen möglichen Weg, die gesetzlichen Hygieneanforderungen zu erfüllen. Einige Sätze zur Vermarktung der Bio-Fleisch-Erzeugnisse von Thönes rundeten seinen Vortrag ab.

InformationsgesprächVortrag Dr. Wagner

Nach dem Rundgang fanden sich die ca. 20 Teilnehmer zu einem angeregten Erfahrungsaustausch zusammen. Es wurden Kontakte geknüpft und Informationen, besonders zum Thema Schlachtung, ausgetauscht.

Angesichts des großen Interesses an den angesprochenen Themen hat sich der natürlich! Mecklenburgische Seenplatte e. V. entschlossen, weitere Stammtische für kleinere Landwirtschaftsbetriebe in unserer Region durchzuführen. Daraus könnten möglicherweise auch Schulungen zu vielen Themen rund um die Direktvermarktung, nicht nur für Schaf- und Ziegenhalter, entstehen. Wer gemeinsam mit uns Probleme anpacken und Ideen verwirklichen will, nimmt bitte Kontakt mit Birgit Kuhr vom natürlich! Mecklenburgische Seenplatte e. V. auf (Tel. 0395 / 555 32 30 oder mail: InRegioMarkt@natuerlich-ev.de). Als Mitglied im Verein natürlich! haben die Akteure und Interessenten die Möglichkeit, den Service und die Beratung in vollem Rahmen in Anspruch zu nehmen. Gäste sind zu unseren Veranstaltungen jederzeit willkommen.

Information / Kontakt: natürlich! Mecklenburgische Seenplatte e. V.
Birgit Kuhr, Tel. 0395 / 555 32 30 oder mail: InRegioMarkt@natuerlich-ev.de

Vorm Rundgang

Erzeugerstammtisch in Varchentin

Am Donnerstag, dem 4. Februar 2010, trafen sich in Varchentin auf dem alten Pfarrhof einige Erzeuger regionaler Produkte und weitere Interessierte. Nach einer kurzen Begrüßung durch Renate Strohm-Lömpcke, Vorsitzende des natürlich! Mecklenburgische Seenplatte e. V., stellte Gerda Lichtenau für den gastgebenden Förderverein Gutswerk e. V. das Gutswerk-Vermarktungsprojekt vor. Dadurch angeregt entspann sich schnell eine angeregte Diskussion zwischen den Teilnehmern. Wegen Krankheit und konkurrierenden Terminen waren leider einige Vermarkter von Regionalprodukten kurzfristig verhindert, so dass es noch nicht zu konkreten Vermarktungsplanungen kam. Dies soll beim nächsten Treffen im Mai - der genaue Termin steht noch nicht fest -  nachgeholt werden. Wer dazu eingeladen werden möchte, kann sich an das Büro des natürlich! e. V. wenden (Tel. 0395 / 555 32 30, buero@natuerlich-ev.de). Durch die Unterstützung der GSA Schwerin ist hier Birgit Kuhr, Ziegenkäseproduzentin aus Kraase, damit beschäftigt, die Vernetzung der unterschiedlichen Erzeuger miteinander und mit Vermarktungspartnern zu verbessern.

Die nachfolgenden Bilder (Copyright Dr. Wilhelm Schäkel, Zempow) zeigen einen Teil der Teilnehmer.