Willkommen auf der Homepage des Vereins natürlich! Mecklenburgische Seenplatte
Verein

Tag der Regionen

TausendseenkisteVielfalt & WertschöpfungRegionalentwicklung
-> Start -> Tag der Regionen

Tag der Regionen – wurzeln in einer globalisierten Welt

Globalisierung“ ist in aller Munde – doch was bedeutet dies für jeden Einzelnen von uns?
Wir lesen immer wieder von Unternehmen, die ihren Standort von Deutschland ins Ausland verlegen, um dort billiger zu produzieren. Und sind verständnislos... Wir lesen monatlich die deutschlandweiten Statistiken zu den Arbeitsmarktzahlen. Und sind betroffen…

Doch stehen wir diesen Entwicklungen wirklich so hilf- und machtlos gegenüber, wie es scheint? Können wir wirklich gar nichts ändern?

Eine Antwort darauf ist: Bewusstsein für die Region entwickeln und regionale Wirtschafts-kreisläufe stärken. Entscheiden wir uns für regionales Handwerk und regionale Dienstleistungen! Denn individuelle Lösungen, Nähe und zuverlässiger Reparaturservice sind oft günstiger als schnelllebige Wegwerfprodukte.

Praktizieren wir Naturschutz mit dem Einkaufskorb und achten wir auf umweltschonende Wirtschaftsweisen und artgerechte Tierhaltung! Der Macht, die wir als Verbraucher besitzen, müssen wir uns (immer) bewusster werden und diese einsetzen, denn sichere Einkommen in der Region bedeuten auch mehr Lebensqualität. Lebensqualität für die Menschen, die in der Region arbeiten, deren Kinder hier zur Kita oder zur Schule gehen, die betreut werden von LehrerInnen und ErzieherInnen, die hier leben…

Außer der Reihe: Günstige Wellnesshotels nicht nur an der Mecklenburgischen Seenplatte präsentiert Ihnen das Portal Mein-Wellnessurlaub.de

Seit Februar dieses Jahres gibt es für Mecklenburg-Vorpommern ein Länderkoordinationsbüro zum Tag der Regionen. Der Verein natürlich! Mecklenburgische Seenplatte e. V. hatte sich um die Landeskoordinierungsstelle beworben – mit Erfolg!

Schirmherr für den Tag der Regionen ist der Landesminister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus (Grußwort als pdf)

Das Koordinationsbüro wird im Rahmen des Arbeitsmarkt- und Strukturentwicklungsprogramms Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.