VereinTag der RegionenTausendseenkisteVielfalt & WertschöpfungRegionalentwicklung
-> Start -> Vielfalt & Wertschöpfung -> Tourismus

Landerlebnis und Tourismus

Die Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte wird wesentlich von der Landwirtschaft geprägt. Wir wollen den Menschen, die hier Urlaub machen, die Möglichkeit geben, einmal hinter die Kulissen von Landschaft und Dörfern zu schauen. Im direkten Kontakt mit den Menschen, die in dieser Landschaft arbeiten und von ihr leben, lassen sich für die Besucher neue Blickwinkel gewinnen und Urlaubserlebnisse der besonderen Art sammeln.

Im Verein Fleischrind Mecklenburgische Seenplatte e.V. haben sich 20 Mitglieder der Erzeugergemeinschaft Rinder und Schweine Nordost GmbH zusammengeschlossen, um Besuchern der Region die Möglichkeit zu geben, Einblicke in ihre modern geführten Landwirtschaftsbetriebe und die Produktion qualitativ anspruchsvoller landwirtschaftlicher Erzeugnisse zu gewinnen. Ergänzt werden die als Tagestouren gestalteten Busreisen durch den Besuch des jeweiligen kulturellen und landschaftlichen Umfeldes, z.B. der alten Gutsdörfer mit ihren Feldsteinkirchen, oder der Herrenhäuser mit ihren weitläufigen Parkanlagen. Die Touren werden organisiert von der Firma „Tourismusdienstleistungen Feist“. Im Rahmen des Projektes werden darüber hinaus die Kooperationsbeziehungen der landwirtschaftlichen Unternehmen zu anderen regionalen Akteuren, Hofschlachtereien und Hofläden sowie zu touristischen Dienstleistungsunternehmen und Hotels intensiviert.

Auch der Landfrauenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. wurde aktiv und hat unterstützt durch natürlich! e.V. im Rahmen des Projektes Land-Ein-Blicke Angebote zusammengestellt, um zielgruppenspezifisch Programmplanung und -organisation für Busgruppen und individuell Reisende übernehmen zu können. Zur Verfügung stehen Gästeführerinnen sowie ein bunter Strauß an Erlebnissen rund um Land und Leute.

Zu einem touristischen und kulinarischen Highlight hat sich der neue, mit Unterstützung durch Regionen Aktiv geschaffene, Fischlehrpfad Bolter Schleuse der Fischerei Müritz-Plau GmbH entwickelt. Auf dem Gelände des Fischereiunternehmens in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark werden Erlebnis- und Informationsaktivitäten rund um das Thema Fisch und die regionale Fischwirtschaft angeboten. Kulinarisches Zentrum des Fischlehrpfades ist die Rotunde, eine im Rundbau gefertigte Gaststätte, in der frische Fischspezialitäten angeboten werden.

Weitere vom Verein begleitete touristische Angebote im Umfeld von Landwirtschaft und Lebensmittelhandwerk sind z.B. ein Ausflug mit der Kreckower Postkutsche, ein Besuch des Ziegenkäsetages in Kraase oder ein erlebnisreicher Tag auf dem Biobauernhof. Wer es noch feinsinniger mag, ist bei Kunst-Wissen-Wurst auf Schloss Wrodow an der richtigen Adresse. Die Gründung einer Agentur für Genussreisen durch die Seenplatte ist in Vorbereitung.