VereinTag der RegionenTausendseenkisteVielfalt & WertschöpfungRegionalentwicklung
-> Start -> Vielfalt & Wertschöpfung -> Produktentwicklung

Ob Eiszeitfisch, Raps-Lupineneis, Topinambur-Riegel, Rappöl oder die Ziegenmilchseife „Müritzschaum - Vielfalt und Wertschöpfung im ländlichen Raum brauchen neue Produktentwicklungen.

Aufgrund der agrarstrukturellen Entwicklung hat im Nordosten die handwerkliche und kleinbetriebliche Erzeugung von Lebensmitteln aber historisch im Vergleich zu anderen Regionen einen geringen Stellenwert. Dies hat zur Folge, dass im ganzen Land nur wenige regionale Spezialitäten erhältlich sind. Bisher gelingt es nur einzelnen Landwirten, die eigene Wertschöpfung durch eine Weiterverarbeitung der Rohstoffe zu erhöhen und individuelle Vermarktungswege zu erschließen. Einkommenspotenziale, die insbesondere vor dem touristischen Hintergrund der Region eindeutig vorhanden sind, bleiben ungenutzt. Ähnliches gilt auch für den (kunst-) handwerklichen Bereich.

Ein Ziel der Vereinsarbeit ist es daher, Betriebe bei der Diversifizierung ihrer Angebotspalette zu unterstützen. Wesentlichen Anteil an einigen der neuen Produktentwicklungen haben dabei die Hochschule Neubrandenburg und das Zentrum für Lebensmitteltechnologie, mit denen Produzenten und Verein in den letzten Jahren einige erfolgreiche Projekte durchführen konnten.

Beispiele der in den letzten Jahren realisierten Produktentwicklungen finden Sie im Download der Vereinsbroschüre in der Rubrik „Services“ (Wird demnächst realisiert).